Nummer 5 lebt - Ihre SPD-Kandidaten für die Kommunalwahl 2020

Irene Heckel

19. Dezember 2019

"Eine Liste wie ein Spiegel unserer Gesellschaft" – so nannte Bürgermeister Ben Schwarz die Kandidaten für die Kommunalwahl am 15. März 2020 bei der SPD-Nominierungsversammlung für die Gemeinde Georgensgmünd. Die SPD tritt in Georgensgmünd mit 20 Kandidaten an. Neu ist, dass die Liste der Sozialdemokraten auf Rangplatz 5 auf dem Wahlzettel stehen wird.

Schwarz freute sich mit dem stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden Manfred Klär und Maximilian Lindner aus Wendelstein als Vertreter der Kreis- SPD über das Interesse für das politische Ehrenamt im Gemeinderat.

Es sind Kandidaten, die sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit und Verantwortung für eine Familie bereits in den unterschiedlichsten Ehrenämtern für die Mitmenschen engagieren. Sie arbeiten im Gesundheitswesen, im EDV-Bereich, im Lehrberuf oder als Juristen, als Arzt, sind Verwaltungsfachleute oder bringen als Ruheständler Lebenserfahrung ein. Alle amtierenden Gemeinderatsmitglieder treten wieder an. Sie alle eint die Überzeugung: "Georgensgmünd ist es wert, sich dafür einzusetzen". Sie wollen die Gemeindepolitik vor Ort auch in den kommenden Jahren sozialdemokratisch mitgestalten.

Keine Angst vor den Aufgaben

Im Gemeinderat sei jedes Mitglied seinem eigenen Gewissen verpflichtet, wie man aus den Abstimmungen ersehen könne, sagte Ben Schwarz "Wir vertreten auch gegensätzliche Meinungen, aber wir haben alle kritischen Entscheidungen gut und demokratisch über die Bühne gebracht." Auch künftig werde man viele Aufgaben haben, für die er sich einen engagierten Gemeinderat wünsche. "Keine Angst vor dem Gemeinderat", machte er allen Mut.

Neu ist im kommenden Jahr, dass die Sozialdemokraten erstmals mit der Listennummer 5 antreten. Zugrunde gelegt wurden für diese Platznummer die Ergebnisse der letzten Landtagswahlen in Bayern. Nach der Vorstellung der einzelnen Kandidaten im Alter zwischen 20 und 71 Jahren erfolgte die Abstimmung über die 20 Bewerber, die ohne Gegenvotum angenommen wurde. Die Gemeinderatsliste im Detail

Die 20 Listenplätze teilen sich zwölf Männer und acht Frauen. Die Reihung sieht folgendermaßen aus:

  1. Uwe Beyer
  2. Renate Graeber
  3. Gerhard Heckel
  4. Sabrina Hoffinger
  5. Dr. Matthias Millian
  6. Dr. Nadine Ruppel
  7. Manfred Ziegler
  8. Verena Herrler
  9. Theodor Neuerer
  10. Tino Schwarz
  11. Elfrieda Thum
  12. Thomas Geier
  13. Regina Seidler
  14. Klaus Mattlat
  15. Renate Auernhammer
  16. Janis Geier
  17. Manfred-Jörg Klär
  18. Helmut Köhler
  19. Georg Haas
  20. Irene Heckel

Ersatzkandidat ist Thomas Leikam.

Mit vier Bewerbern in die Kreistagswahl

Die Georgensgmünder Sozialdemokraten schicken vier Bewerber ins Rennen um die Plätze im Kreistag. Bürgermeister Ben Schwarz und Irene Heckel stellen sich als amtierende Kreisräte zur Wahl. Mit Uwe Beyer will ein Bankfachmann und langjähriger Gemeinderat in den Kreistag einziehen. Nadine Ruppel ist Rechtsanwältin und vertrat die Sozialdemokraten bereits in ihrer ehemaligen hessischen Heimat als Mitglied der dortigen Gemeindevertretung.

IRENE HECKEL

Teilen