Klima – Bauen – Leben. Wie müssen wir heute die Weichen für morgen stellen?

Die schrecklichen Überschwemmungen im Juli 2021 haben uns noch einmal vor Augen geführt, wie wichtig der Kampf gegen den Klimawandel ist und dass wir uns an seine Folgen anpassen müssen. Das gilt auch für die Bauplanung, denn etwa 16 Prozent der gesamten CO2-Emissionen in Deutschland stammen aus dem Gebäudebereich. Deshalb müssen wir jetzt die Weichen stellen, dass neue Gebäude unsere Treibhausgasbilanz nicht weiter verschlechtern.

Es gibt viele spannende Möglichkeiten, energieeffizient und klimaverträglich zu bauen - und für die Kommunen, eine entsprechend zukunftsfähige Bauplanung auf die Beine zu stellen.

In einer Hybrid-Veranstaltung (vor Ort im G'münder Bürgerhaus Krone und online im Web) tauschten sich

  • Claudia Tausend (stellv. Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen)
  • mit Carsten Träger (MdB)
  • Ben Schwarz (erster Bürgermeister der Gemeinde Georgensgmünd)
  • Jan Plobner (SPD-Bundestagskandidaten für das Nürnberger Land und Roth)

mit Bürgerinnen und Bürgern über dieses wichtige Zukunftsthema aus.

Klima – Bauen – Leben (1)
Klima – Bauen – Leben (2)
Klima – Bauen – Leben (3)