Nachbarschaftliche Gespräche

Gemeinsamer Austausch

Der Austausch mit den Nachbargemeinden ist der G'münder SPD wichtig. Ende März fand so eine Zusammenkunft mit Mitgliedern der SPD Abenberg unter Führung des Ortsverbandsvorsitzenden Christian Kunstmann statt. Dr. Nadine Ruppel, die G'münder Vorsitzende, freute sich über den regen Austausch über Gemeinsamkeiten und Ideen, wie man die politische Arbeit in den jeweiligen Gemeinden in Zukunft noch weiter verbessern kann.

Der interkommunale Austausch ist wichtig, waren sich auch Abenbergs erste Bürgermeisterin Susanne König und ihr Georgensgmünder Amtskollege Ben Schwarz einig.

Fazit des Abends: Gelungene Diskussionen, die auf jeden Fall fortgeführt werden. Wir freuen uns darauf!

Klima – Bauen – Leben. Wie müssen wir heute die Weichen für morgen stellen?

Die schrecklichen Überschwemmungen im Juli 2021 haben uns noch einmal vor Augen geführt, wie wichtig der Kampf gegen den Klimawandel ist und dass wir uns an seine Folgen anpassen müssen. Das gilt auch für die Bauplanung, denn etwa 16 Prozent der gesamten CO2-Emissionen in Deutschland stammen aus dem Gebäudebereich. Deshalb müssen wir jetzt die Weichen stellen, dass neue Gebäude unsere Treibhausgasbilanz nicht weiter verschlechtern.

Es gibt viele spannende Möglichkeiten, energieeffizient und klimaverträglich zu bauen - und für die Kommunen, eine entsprechend zukunftsfähige Bauplanung auf die Beine zu stellen.

In einer Hybrid-Veranstaltung (vor Ort im G'münder Bürgerhaus Krone und online im Web) tauschten sich

  • Claudia Tausend (stellv. Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen)
  • mit Carsten Träger (MdB)
  • Ben Schwarz (erster Bürgermeister der Gemeinde Georgensgmünd)
  • Jan Plobner (SPD-Bundestagskandidaten für das Nürnberger Land und Roth)

mit Bürgerinnen und Bürgern über dieses wichtige Zukunftsthema aus.

Klima – Bauen – Leben (1)
Klima – Bauen – Leben (2)
Klima – Bauen – Leben (3)

Betriebsbesichtung TroFilms GmbH

TroFilms GmbH ist ein junges Unternehmen, welches 2012 gegründet wurde. Die erfolgreiche Entwicklung der Firma brachte ihr unter anderem den Bayerischen Gründerpreis 2016, als bestes „Start UP“ Unternehmen sowie den IHK-Gründerpreis. Im Sommer 2017 bezog TroFilms ihr neues futuristisch angehauchtes Firmengebäude. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte derzeit in 28 Länder und verfügt über ein weltweit gut ausgebautes Händler- und Vertriebsnetz.

Wir bitten aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl um Voranmeldung bis spätestens 15.11.2022 unter renate.graeber@geo-spd.de.

TroFILMS

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und einen interessanten Austausch mit Ralf Troyer, Geschäftsführer der Firma TroFilms GmbH.