Betriebsbesichtigung paperdrive GmbH

Der SPD Ortsverein und interessierte Bürger zu Gast bei einer mutigen Georgensgmünder Familie, die zukunftsfähige Arbeitsplätze in der Region schafft.

Begonnen hat alles auf dem Gelände des ehemaligen Grundig-Werkes in Georgensgmünd. Dort, wo zuvor hunderte Arbeitsplätze verloren gegangen waren, hat Familie Schuhmann 2008 den Grundstein für Ihre Firma paperdrive GmbH gelegt. Das Firmengebäude am heutigen Standort in der Technikstraße im Gewerbegebiet folgte dann 2015 und wird gerade um weitere 1.700 Quadratmeter vergrößert. "Anders als in der von der Digitalisierung getroffenen Katalogbranche laufen die Geschäfte im Spezialitätensegment von paperdrive gut, so dass die Nachfrage mit den derzeitigen Herstellungskapazitäten gar nicht mehr bedient werden kann", so Geschäftsführer Oliver Schuhmann, der die Technologien der Firma zusammen mit seinem Vater Friedrich aufgebaut hat.

Das Geheimnis ist das Angebot von Lösungen durch die geschickte Kombination von Layout, Druckgeräten, sowohl standardisierter als auch spezieller Etiketten und kompetentem Service. So verwundert es auch nicht, dass zahlreiche deutsche Premiumkunden auf die Dienste der paperdrive GmbH setzen. Die Nachfrage nach maschinenlesbaren Barcodemarkierungen sowie speziellen Produkten wie batteriesäureresistenten Hochtemperaturetiketten und medizintechnischen Sonderetiketten im wachsenden Gesundheitsbereich sind die Triebfeder des Wachstums.

Im Familienunternehmen legt man viel Wert auf den direkten Kontakt zu seinen Mitarbeitern, gemeinsame Pausen, Aktivitäten und einen jährlichen Ausflug. "39 Personen haben hier derzeit ihren Arbeitsplatz", berichtet die Geschäftsführerin Marina Schuhmann "und mit der Fertigstellung unserer energieeffizienten Erweiterung werden es demnächst noch einige mehr." Es entstehen Arbeitsplätze für Kaufleute für Büromanagement, Industriekaufleute, Medientechnologen für Druck, Maschinen- und Anlagenführer sowie Lagerist:innen.

Zum Abschluss der von Oliver Schuhmann, Daniel Lastinger und Renate Graeber (beide SPD) initiierten Veranstaltung konnten in gemütlicher Runde Eindrücke, Lösungsvorschläge und Ideen zwischen Unternehmern, Bürgern und bürgernahen SPD-Gemeinderäten ausgetauscht werden.

Weitere Informationen unter www.paperdrive.de